Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Teisendorf e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachdienst des Ortsverbandes im Teisendorfer und Neukirchener Freibad

Unser Ortsverband führt in den Sommermonaten Mai, Juni, Juli und August jeweils an den Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen einen Wachdienst im Teisendorfer sowie Neukirchener Freibad durch.
Zu einer Wachmannschaft gehören der Wachgänger, der die volle Verantwortung über die Beaufsichtigung des Beckens hat, ein Wachhelfer, der den Wachgänger während kurzer Abwesenheiten vertreten kann und evtl. ein Schnupperwachhelfer, der auf diesem Wege mit den Aufgaben der Wachgänger und Wachhelfer vertraut gemacht wird um nach entsprechender Ausbildung selbst ein Wachhelfer bzw. Wachgänger zu werden. Der Wachdienst beinhaltet die Überwachung des Beckens und die Rettung Verunglückter aus dem Becken. Auch die Erstversorgung von kleineren Verletzungen und Bienenstichen gehören zum Aufgabenbereich einer Wachmannschaft. Die Wache wird von einem Wachturm aus abgehalten, um den Überblick über das gesamte Schwimmbad zu haben. Die Wachgänger und Wachhelfer sind im Bereich der Rettung Ertrinkender speziell ausgebildet. Dies geschieht durch Rettungsschwimmkurse, die der OV Teisendorf regelmäßig anbietet.

Marketing