Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Teisendorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Weihnachtsfeier 2019

Neue Schwimmausbilder für die DLRG in Teisendorf
Johanna Eisl und Kathrin Krempke schaffen die Prüfung zum Lehrschein der DLRG

Die DLRG Teisendorf ist seit vielen Jahren verantwortlich dafür, dass während der Badesaison in den örtlichen Schwimmbädern Teisendorf und Neukirchen an Wochenenden und Feiertagen ausreichend für die Sicherheit der Badegäste gesorgt wird. Ein zweiter wichtiger Aspekt ist die Schwimmausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu sicheren Schwimmern. Um diese Aufgaben bewältigen zu können bedarf es gut ausgebildeter Mitglieder, die in Kursen und Seminaren ihr Wissen und die entsprechenden Schwimmfähigkeiten gezielt weitergeben können. Es ist daher ein großes Anliegen des Vereins für Lehrberechtigte zu sorgen, damit in Zeiten des "Bädersterbens" auch weiterhin die Möglichkeit besteht, an geeigneten Orten Schwimmen zu lernen.

Der Schritt zur Ausbildungsberechtigung beginnt mit vier Wochenendseminaren Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung, die sich Blockweise über fast zwei Jahre erstrecken. Es folgt ein weiter Lehrgang gemeinsamer Grundblock, in dem der Aufbau der DLRG, die Vereinsstrukturen, rechtliche Grundlagen und Ausbildungsfähigkeiten gelehrt werden. Ein Vorbereitungswochenende zur Lehrscheinprüfung schließt sich an. Für die Abschlussprüfung zur Lehrberechtigung wird abschließend noch ein Wochenkurs gefordert, bei dem die Teilnehmer lückenlos anwesend sein müssen. Nach bestandener Abschlussprüfung wird dann die Lehrberechtigung erteilt.

Um die Leistung der beiden Frauen entsprechend zu würdigen, wurden diese auf der kürzlich stattgefundenen Weihnachtsfeier des Vereins entsprechend geehrt. Begonnen hat die Feier wie jedes Jahr mit einer kurzen Wanderung durch unsere schöne Heimat. Nach einem Zwischenstopp bei Glühwein und Lebkuchen im Vereinsheim im Schwimmbad Teisendorf versammelten sich alle im Saal des Gasthofs Alte Post. Beim gemeinsamen Abendessen wurden in einer Diashow lustige Bilder aus dem vergangenen Vereinsjahr gezeigt. Im Anschluss gestalteten die Jugendlichen mit Musik und Sketche den Abend. Auch der Hl. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht kam auf Besuch und beschenkte die Kinder mit kleinen Gaben. Der Vereinsvorsitzende August Hacker ehrte noch langjährige und verdiente Mitglieder des Vereins (s. Kasten). Hier wurden auch nochmals die beiden neuen Ausbilderinnen des Vereins auf die Bühne gebeten und mit einem Blumenstrauß geehrt. Theresa Hacker als Lehrberechtigte des Vereins stellte in einer kurzen Laudatio den Zeit und Arbeitsaufwand der beiden Frauen in den Vordergrund und bedankte sich für deren Engagement. Besonders erwähnte sie, dass die beiden für den Wochenkurs zur Lehrberechtigung eine Woche Urlaub geopfert haben.

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorstand primär bei allen Mitgliedern der Wachmannschaft für die geleisteten Dienste in den beiden Freibädern. Ebenso erwähnte er die ständigen Helfer bei allen Schwimmkursen, Gruppenstunden, Festen und Geselligkeiten des Vereins. Sein Dank galt auch der Gemeinde Teisendorf für die finanz- und materielle Unterstützung und den Wirtsleuten für die liebevolle Saaldekoration.

Er verabschiedete die Anwesenden im Sinne des Vereinsgründers Hermann Niedermaier mit einem dreimaligen kräftigen "Patsch Nass", wünschte noch ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2020.

Ehrungen:
für 10jährige Mitgliedschaft:
Baumgartner Florian, Baumgartner Christoph, Eisl Johanna, Fuchs Robin, Prechtl Bettina, Prechtl Vanessa

für 25jährige Mitgliedschaft:
Moosreiner Karin, Dr. Christoph Goppel

für40jährige Mitgliedschaft:
Hochwürden Monsignore Karl Ellmann, Zebhauser Josef.

für besondere Verdienste um die DLRG:

Landesehrennadel in Bronze:
Hauser Antonia, Paul Hüfner, Prechtl Bettina

Landesehrennadel in Silber:
Glück Bernhard

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.